Innsbruck Thoracic Oncology Group

 

Klinische Studien

Klinische Studien stellen einen zentralen Schwerpunkt der ITOG dar. An dieser Stelle finden sie einen immer aktuellen Überblick über derzeit laufende Studien:

Derzeit aktive Protokolle:

INN-WOP1, Phase II (PI´s: Pircher/Pall): Neoadjuvante Window-Of-Opportunity-Studie zur Kurzzeittherapie mit Pembrolizumab/Lenvatinib vor OP eines NSCLC in frühen Stadien. Postoperativ Pembrolizumab für 1 Jahr. Akademische, monozentrische Studie. Bereits vor histologischer Diagnosesicherung müssen die Patienten bei uns am Zentrum für ein Pre-Screening vorgestellt werden.
Da es sich um ein sehr innovatives und wissenschaftlich hoch-interessantes Studien-konzept handelt, freuen wir uns ganz besonders auch über Zuweisungen aus externen Häusern!

AEGEAN, Phase III (PI: Pall): Neoadjuvante Therapie bei resektablem NSCLC St. II-IIIA. 4 Zyklen Platinduplet + Durvalumab bzw. Placebo, anschl. OP, postoperativ Durvalumab/ Placebo für 1 Jahr.

Keynote 867, Phase III (PI: Pall): Patienten die auf Grund von medizinisch bedingter Inoperabilität eine SBRT bei NSCLC erhalten, werden im Anschluss an die RT randomisiert zwischen Pembrolizumab vs. Placebo für ein Jahr.

Keylynk 008, Phase III (PI: Pall): Patienten die auf Grund von medizinisch bedingter Inoperabilität eine SBRT bei NSCLC erhalten, werden im Anschluss an die RT randomisiert zwischen Pembrolizumab vs. Placebo für ein Jahr.

Hudson, Phase I/II (PI: Pircher): NSCLC-Patienten im Stadium IV, die bereits zumindest ein Platinduplet und eine Immuntherapie (ggf. auch in Kombination) erhalten haben. Diese Patienten werden rebiopsiert und je nach Ergebnis dann einer Kombination Durvalumab + experimentelles Agens zugeführt. Sehr innovatives Konzept, das für Patienten ohne weitere Standard-Option gut geeignet ist und eine sinnvolle Option bietet.

Skyscraper-03 (PI: Pall): NSCLC, inoperables Stadium III, Patienten die einer konkomitanten RCTX zugeführte werden. Pre-Screening vor RCTX, Randomisierung nach Abschluss der RCTX sofern zumindes eine SD erreicht wurde. Studienarme: Arm 1 = Durvalumab (Standard nach Pacific); Arm 2 = Atezolizumab/Tiragolumab (Anti-TIGIT-AK); Einschluss auch bei PD-L1-Negativität möglich.

Codebreak 100, rand. Phase II (PI: Pall):  NSCLC, KRAS G12Cmut; Progredienz nach Vortherapie mit Platinduplet und Immuntherapie. Es erfolgt eine Randomisierung in 2 Arme mit unterschiedlicher Sotorasib-Dosierung (240mg vs. 960mg).

AMG 757/AMG 404 (PI: Pall): Phase I-Studie zur Kombination eines Anit-DLL3-BITE-Antikörpers mit einem Anti-PD1-Inhibitor bei Patienten mit vorbehandeltem SCLC (zumindest ein Platin-basiertes Schema).

 

 

Präklinische bzw. translationelle Forschung:

„Science-Meetings“ zur Vorstellung neuer Forschungsprojekte/-ideen bzw. zur Präsentation/Diskussion generierter Daten; Exakte Termin folgen

Schwerpunktprojekt: Lung Cancer Screening

Entwurf eines Pilotprojekts zur Etablierung eines Low-Dose-CT-Screening in der Region Innsbruck/Tirol